Der Redaktionsschluss des Oederaner Anzeigers, Ausgabe März, fällt auf den letzten Schultag vor den Winterferien. Heute bekommen alle Schüler ihre Halbjahresinformationen und die Viertklässler eine Bildungsempfehlung. Wenn Sie den Anzeiger lesen, liegen die Ferien schon hinter uns und wir lernen bereits wieder fleißig. Dennoch gibt es einige interessante Dinge, über die wir gern berichten möchten.

Nachdem im letzten Anzeiger Deutsch im Mittelpunkt stand, wenden wir uns jetzt dem mathematisch- naturwissenschaftlichen Bereich zu.

HEUREKA – Schülerwettbewerb Mensch und Natur 2022
Seit vielen Jahren nehmen die Grundschüler im Herbst an o.g. Wettbewerb teil. Er bezieht sich auf die Themengebiete Mensch und Tier, Natur und Umwelt und Technik und Fortschritt. Als Startkapital bekommt jeder Schüler pro Frage einen Punkt geschenkt. Für jede richtige Antwort erhält man dann drei Punkte. Bei falscher Beantwortung wird ein Punkt abgezogen. Kann eine Frage nicht beantwortet werden, bleibt es bei dem anfangs geschenkten Punkt. Somit liegt die max. Punktzahl bei 180.

Unsere Ergebnisse:

1. Platz: Emil     Kl. 3c   137 Punkte
2. Platz: N.         Kl. 3a   129 Punkte
3. Platz: R.          Kl. 3a   121 Punkte
Niclas   Kl. 3a   121 Punkte
Emilio   Kl. 3b   121 Punkte

1. Platz: Emil       Kl. 4b   140 Punkte
2. Platz: M.          Kl. 4b   139 Punkte
3. Platz: Hanna   Kl. 4b   134 Punkte
Alice      Kl. 4b    134 Punkte

Es gibt in jedem Jahr auch ganz mutige Kinder aus Klasse 2. Diese müssen sich viel Text selbst erlesen und über ein gutes Allgemeinwissen verfügen. Anton und L. aus der Kl. 2a erkämpften sich tolle 99 Punkte. Vielleicht überlegen Sie einmal, ob Sie als 10-jähriges Kind folgende Frage richtig beatwortet hätten: Welche Aussage über das Universum ist falsch?
a. Die Sonne ist der größte Stern im Universum.
b. Das Universum besteht aus vielen Galaxien.
c. Am Lebensende eines Sternes kann aus diesem ein schwarzes Loch entstehen.

Auswertung I. Stufe der Mathematikolympiade 2022/23
1. Platz: R.                Kl. 3a   29 Pkt.
2. Platz: K.               Kl. 3a   27,5 Pkt.
2. Platz: Mariella    Kl. 3b   27,5 Pkt.
3. Platz: Marcel       Kl. 3b   27 Pkt.

Der Mathematikwettbewerb geht in eine 2. Runde Es treffen sich die guten Denker aus allen Grundschulen des Altkreises Freiberg zum Wettbewerb im Cotta-Gymnasium Brand-Erbisdorf. In diesem Jahr waren unsere beiden Starter aus Klasse 3 am erfolgreichsten. Herzlichen Glückwunsch!