Liebe Eltern der GS Oederan,

es ist kaum zu glauben – aber die Ferien sind schon wieder zu Ende. Es werden Kinder in ihr letztes Grundschuljahr starten und viele Schulanfänger warten gespannt auf den Schulstart. Leider wird uns „Corona“ weiter begleiten.

Wie bereits im Schlussbrief des vergangenen Schuljahrs erwähnt, starten die 3. Klassen ab der zweiten Schulwoche bis zu den Herbstferien mit Schwimmunterricht:
Klasse 3a montags 1./2. Stunde
Klasse 3b dienstags 3./4. Stunde
Klasse 3c dienstags 1./2. Stunde            jeweils eine halbe Gruppe im wochenweisen Wechsel.

In der 1. und 2. Schulwoche findet für alle Klassen Klassenleiterunterricht bis 11.05 Uhr statt. In der zweiten Schulwoche haben die Klassen 2 bis 4 am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bis 12.00 Uhr Unterricht (nach Einteilung durch die Klassenlehrerin). In diesen ersten zwei Wochen werden Lernstände festgestellt um Defizite zu erkennen. Die Aufarbeitung der Rückstände wird Aufgabe für die nächsten Wochen oder Monate sein. Dafür stellte das Land finanzielle Unterstützung unter dem Motto „Aufholen nach Corona“ zur Verfügung. Gesucht werden nun einsatzfreudige Eltern, Omas, Opas, … , welche sich befähigt sehen uns dabei zu unterstützen. Melden Sie sich gern unverbindlich bei der Schulleitung.

Nun in Kurzform das weitere Vorgehen ab dem 06.09.2021:

  • generelle Schulpflicht, Befreiung nur gegen Vorlage einer nachvollziehbaren ärztlichen Bescheinigung
  • Testung in den ersten 2 Schulwochen bei einer Inzidenz
    von über 10: dreimal wöchentlich
    unter 10: zweimal wöchentlich.
    danach bewährte Regelung: Inzidenz über 10 2x wöchentlich, unter 10 1x
  • im Schulhaus die ersten 2 Wochen Maskenpflicht, danach sehen wir weiter
    Masken im Bus sicherlich verpflichtend
  • Abstandsregelungen soweit möglich wahren
  • regelmäßiges und gründliches Händewaschen
  • alle Eltern verabschieden sich bitte vor der Schule, auch die Klassen 1 vor der Schultür

Ausblick: Ein Fest am 10. September

Mit Sport, Spiel, Spaß und guter Laune wollen wir am Freitag, 10.09.2021 das Schuljahr mit einem fröhlichen Fest starten. Wir möchten uns bei vielen Helfern in schwierigen Zeiten bedanken. Den Kindern bieten wir einen erlebnisreichen Vormittag mit Programm. Ein kleiner Imbiss sorgt für das leibliche Wohl. Dafür entstehen Kosten in Höhe von 5€ pro Kind, welche Sie bitte in der ersten Woche beim Klassenleiter bezahlen.

Nun wünschen wir noch allen Kindern und Eltern ein paar ruhige Stunden bis zum Beginn des neuen Schuljahres.
Ihr Lehrerteam der GS Oederan