Bericht aus der Grundschule – Juni

In unserem Schulhaus hat sich in letzter Zeit einiges getan.

Die Falken

Unsere Falken stehen jetzt unter ständiger Beobachtung, denn auf einem großen Bildschirm kann jedes Kind sehen, was im Nest gerade passiert. Pünktlich zu Ostern lag das erste Ei im Nest, jetzt sind es 6. Seitdem wechseln sich Falkenmama und -papa beim Brüten ab. Es gibt jeden Tag die Frage, ob das erste Falkenjunge bereits geschlüpft ist. Wir haben mit einem Ornithologen aus Eppendorf Kontakt aufgenommen. Dieser wird uns in den nächsten Tagen eine Menge über unsere ge­fiederten Mitbewohner erzählen.

Inzwischen sind alle 6 Jungen geschlüpft und wachsen von Tag zu Tag. Auch der erste „Babyflaum“ verschwindet langsam und das Gefieder wird sichtbar. Der Ornithologe Herr Vogel war in der Zwischenzeit auch in allen Klassen der Schule zu Besuch.

Garten

Aber auch im Garten hat sich etwas verändert. Die neuen Hochbeete wurden durch die Hilfe des Hausmeisters aufgebaut und dann gerade noch rechtzeitig durch die Mitarbeiter des Bauhofes mit Erde befüllt. Die Erde „schenkte“ uns die Firma Weigand Landschaft GmbH, wofür wir uns auf diesem Weg ganz herzlich bedanken möchten.

Das Projekt der „Gemüseakademie“ eröffnete nach den Osterferien unsere Pflanzsaison. Die Wetterbedingungen verhießen gar nichts Gutes – es war stets kalt und nass. Aber, wenn fleißige Gärtner am Werk sind, lässt sich sogar die Sonne blicken. Es wurden Kartoffeln gelegt, Gemüsepflanzen eingesetzt und verschiedene Samen in die Erde gebracht. Jetzt dauert es aber noch etwas länger, bis wir ernten können. Aber selbst hier waren wir vorbereitet.

Das Programm der AOK erklärte alles zur gesunden Ernährung und krönte es mit einem gemeinsamen, natürlich gesunden, Frühstück. Den Höhepunkt bildete dann der Theaterbesuch „Henrietta und die Ideenfabrik“ durch die Klassen 1-3.

Schicke Garderobenschränke

Aber auch etwas ganz Anderes sticht auf der unteren Etage unseres Schulhauses sofort ins Auge: Der Blick fällt sofort auf die jetzt bunten, kindgerecht gestalteten Garderobenschränke. Schnell und unkompliziert halfen in den Osterferien die Mitarbeiter der Firma John Werbung bei der Umsetzung des Vorhabens. Über die Hälfte der Kosten gewannen wir im Ideenwettbewerb für Grundschulen „Aus grau mach BUNT! Lebensraum Schule gemeinsam gestalten“ vom Verein zur Entwicklung der Erzgebirgsregion Flöha- und Zschopautal e.V.

Jetzt sind Sie erst einmal aktuell informiert. Es stehen aber weitere „Aktivitäten“ auf unserem Plan, sodass wir auch in der nächsten Ausgabe des Anzeigers Neuigkeiten verkünden können.

Ihr Team der Grundschule Oederan