Ein spannender Tag im Park Börnichen

Der Aktionsplan des Landkreises Mittelsachsen „Toleranz ist ein Kinderspiel“ ermöglichte es uns, den Coach Thomas Necke von der impulse GmbH aus Leipzig zu uns an die Grundschule Oederan einzuladen. Für die Klassen 4a und 4b gestaltete er einen zweitägigen Workshop zum Thema „Konflikte und Konfliktlösung“. Nach einer theoretischen Einführung erlebten die beiden Klassen einen erlebnispädagogischen Praxistag im Park Börnichen.

Eine Schülerin der Klasse 4a berichtet:

„Wir sind am Freitag, den 23.09.2022 in den Park Börnichen gewandert. Dort haben wir an der Bühne gewartet, bis Herr Necke kam. Als Herr Necke dann gekommen ist, haben wir unser erstes Spiel gespielt. Wir mussten uns als Klasse nach den Geburtstagen auf einer Bank ordnen. Dann sind wir gewandert. Auf unserer Wanderung haben wir kleine Friedenskarten gefunden. Als nächstes fanden wir den „räudigen Rüdiger“ (ein Gummihuhn). Der hat uns Lösungen gegeben. Aber wir mussten erst ein Spiel spielen. Das Spiel ging so: Wir mussten ganz genau zuhören. Herr Necke sagt: „Auf die Plätze – fertig – los!“. Eine von uns ist stehen geblieben, weil er erst was anderes gesagt hat. Dann hatte er aber „Auf die Plätze – fertig – los!“ gesagt, da sind alle losgesprintet. Als nächstes hat der räudige Rüdiger uns eine Lösung verraten. Wir mussten zum Pavillon gehen.
Dort durften wir eine kleine Frühstückspause machen. Es folgte auch schon unser nächstes Spiel. Es hieß: „Wo ist der räudige Rüdiger?“ Man musste von der angegebenen Startlinie vorrennen. Wenn Herr Necke aber nix mehr gesagt hatte, mussten wir sofort stehen bleiben, sonst musste man sofort wieder komplett zurück ohne die anderen zu berühren. Mit viel Ausdauer haben wir es geschafft.
Bald darauf sind wir wieder Richtung Bühne gegangen. Dann haben wir den Schatz gesucht. Der räudige Rüdiger wollte uns nochmals eine Lösung verraten. Erst mussten wir aber nochmals ein Spiel spielen. Es hieß „Sandsturm“. Alle haben eine Augenbinde bekommen. Die Erwachsenen haben uns auf der Wiese verteilt. Ein Junge hat von Herrn Necke eine Sandsturmbrille bekommen. Er durfte uns nur mit Lauten ins Ziel bringen. Wir haben es geschafft! Dann wanderten wir Richtung Bühne zurück. Auf dem Weg fanden wir den Schatz. In der Schatzkiste waren Gummibärchen. Als wir dann die Bühne erreicht haben, gab es kurze Zeit später Pizza. Am Ende gingen wir wieder zur Schule.“